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IT-System-Manager

Im Rahmen der Gestaltung von Geschäftsprozessen in der IT-Entwicklung analysieren geprüfte IT-Entwickler/innen die vorgegebenen Projektkenngrößen und -design das zu entwickelnde IT- Produkt. Sie entwickeln und erstellen Lösungskomponenten, integrieren diese Komponenten, führen Tests und die Abnahme des Produkts durch. Dieser Lehrgang bereitet darauf vor, technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen zu entwickeln, planen und zu steuern, IT- Entwicklungsprojekte zu kontrollieren und qualifiziert zur Wahrnehmung von Mitarbeiterführungsaufgaben. Zielgruppe Absolventen in einem der vier IT- Berufe, sowie Quereinsteiger und Interessierte aus der IT- Branche. Unterrichtsinhalte Programm / Inhalt Lern- und Arbeitsmethodik Technical Engineering

    • Analysen und Bewertungen
    • Festlegen und Erstellen von Design und Spezifikationen
    • Entwickeln von Software- und Systemarchiktektur
    • Entwickeln und Testen der Lösungskomponenten
    • Evaluierung der Leistungsfähigkeit

  Betriebswirtschaftliches Handeln

    • Planen, Beurteilen und Beeinflussen von betrieblichen Abläufen in seinem Umfeld nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
    • Planen, Organisieren, Einleiten und Überwachen von Möglichkeiten der Kostenbeeinflussung und Aktivitäten zum kostenbewussten Handeln
    • Anwenden von Kalkulationsverfahren
    • Konzipieren und Entwickeln von Methoden zur betriebswirtschaftlichen Bewertung von Planungen für Produktverlagerungen, Beschaffung neuer    Produkte und Vorgehensweisen von Kostenoptimierung

  Projektmanagement

    • Durchführen der gesetzten Projektziele
    • Durchführen der Projektstrukturierung
    • Organisieren effizienter Arbeits- und Systemabläufe

  Mitarbeiterführung und Personalmanagement

    • Personalplanung und –auswahl
    • Ermitteln und Bestimmen des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs
    • Planen der Personalgewinnung durch Aus- und Fortbildung
    • Vorbereiten von Personalauswahlgesprächen
    • Gestalten von Arbeits- und Ausbildungsverträgen
    • Mitarbeiter und Teamführung
    • Beurteilen von Mitarbeitern, einschließlich Auszubildenden
    • Anwenden von Führungsmethoden und -techniken
    • Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher Konflikte

  Qualifizierung

    • Ermitteln von kurz- und langfristigen Qualifizierungsbedarfen
    • Mitwirken bei Qualifizierungsaktivitäten und Erstellen von Qualifizierungskonzepten

  Arbeitsrecht

    • Berücksichtigen von Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitszeitordnungen
    • Berücksichtigen von Rechtsbestimmungen beim Personaleinsatz
    • Beenden von Arbeits- und Ausbildungsverhältnissen, Erstellen von Zeugnissen